Unser gemeinsamer Weg zur neuen Marke

Die neue Marke Bibliotheken Niederösterreich ist das Resultat eines gemeinschaftlichen Prozesses. Über mehrere Workshops und Meetings wurde ein gemeinsamer Markenkern erarbeitet, über Designrichtungen abgestimmt und laufend diskutiert.

Der Kick-off unter dem Motto „Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit – Entwickeln einer Corporate Identity“ fand zum Landesbüchereitag 2023 mit cirka 100 Bibliothekarinnen und Bibliothekaren im WiFi St. Pölten statt. In drei Breakout-Sessions wurden Personas erstellt, Events gesammelt und Potentiale für Synergien identifiziert.

Hier entstand auch die erste Annäherung an den Markenkern der Bibliotheken Niederösterreich, getrieben von der Fragestellung "Was soll man von uns wissen, wie möchten wir wahrgenommen werden und welches Versprechen geben wir den Menschen?".

Im weiteren Verlauf wurden die hier erarbeiteten Erkentnisse präzisiert und flossen in die Gestaltung der ersten Designentwürfe ein. Sowohl die Strategie als auch die visuellen Entwürfe wurden wiederum bei einem Workshop mit rund 40 Teilnehmenden im NV Forum St. Pölten zur Diskussion gestellt.

Nach einer einleitenden Keynote der Agentur message konnten die Teilnehmer:innen in drei verschiedenen World Cafés die neuen Designvorschläge, das Storytelling und die Ergebnisse aus den Landebüchereitag- Sessions ansehen und diskutieren. In der anschließenden digitalen Abstimmung war bereits eine klare Tendenz erkennbar, mit welchem der Vorschläge weitergearbeitet werden sollte: Der Ansatz "Code" fand breite Zustimmung.

Beim gemeinsamen Mittagessen blieb noch genug Zeit um sich zu vernetzen und schon über erste Ideen zur neuen CI in der eignen Bibliothek auszutauschen.

Im Rahmen der Fachmesse biblio aktiv 2024 wurden die Ergebnisse des CI Prozesses durch Karl Hintermeier von der Markenagentur message einem interessierten Publikum vorgestellt. Es wurden Fragen wie: Was bedeutet die neue Marke konkret für meine Bibliothek? Wie können wir mitmachen? Welche Vorlagen und gemeinsamen Aktivitäten wird es geben? erörtert.

Als "Vorgeschmack" auf die Zukunft gab es auf der Messe auch schon Werbeartikel wie Stifte, Gummibärli und Tragetaschen mit dem neuen Design.

In vielen Bibliotheken hängen auch schon die neuen Lesemeister Plakate, die ebenfalls bereits im neuen CI gestaltet wurden. Wärend nun die letzten Details ausgearbeitet werden, wird das online-Brandbook laufend weiter befüllt und aktualisiert. Es lohnt sich also, sich für den Newsletter anzumelden, um über alle Aktualisierungen auf dem Laufenden zu bleiben!

Unknown member
16. Mai

Danke, das war wirklich ein sehr spannender Prozess!

Gefällt mir
Unknown member